Erziehungsberatung, Elterncoaching

Elterncoaching


Aggressive oder übermächtig erscheinende Kinder und Jugendliche (Ungehorsam, Missachten von Regeln, Wutausbrüche) stellen für Eltern eine grosse Herausforderung dar.

Reden und Diskutieren hilft nichts, weil die Kinder gegenüber Worten schon lange immun geworden sind. Wirksames Handeln ist angesagt.  

Das Ziel des Elterncoachings ist, dass die Eltern ihre Fähigkeit wiedererlangen, die Gewalt des Kindes zu blockieren, ohne dabei weitere Eskalationen hervorzurufen.


Das hier angebotene Konzept des Elterncoachings basiert auf drei Prinzipien

  • Hartnäckigkeit und Standhalten gegenüber aggressiv gestellten Forderungen.
  • Die absolute Bereitschaft, auf physische und psychische Gewalt zu verzichten.
  • Der Versuch, Lösungen zu finden, in der das Kind sich weder gedehmütigt noch besiegt fühlt.

Ich arbeite mit Eltern an konkreten Fragestellungen. Dabei werden neue Verhaltensweisen und Umgangsformen auch im Rollenspiel eingeübt. Die konkreten Erfahrungen im Umgang mit den Kindern bilden den Ausgangspunkt der nächsten Sitzung.